Top 100

Buschjost Magnetventile zum Innovations-Champion gekürt

Vollständigen Artikel als PDF lesen
Überlingen – Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die Buschjost Magnetventile GmbH & Co. KG aus Vlotho haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. Buschjost Magnetventile gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse A (bis 50 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien "Innovative Prozesse und Organisation" und "Innovationserfolg".

Buschjost Magnetventile zählt zur Spitzengruppe der Ventilhersteller – obwohl sich die Ostwestfalen bewusst gegen den Trend stellen: Sie setzen nicht auf preisgünstige Auslandsfertigung, sondern auf das Siegel "Made in Germany, genauer... in NRW". Nicht zuletzt deshalb, um den wachsenden Qualitätsanforderungen gerecht zu werden.

Das Portfolio des TOP 100-Unternehmens zeichnet sich durch eine fast schon schwindelerregende Vielfalt aus: Magnetventile sind praktisch immer innovative Spezialanfertigungen, deren Beschaffenheit je nach Verwendungszweck stark variiert. Sie müssen beispielsweise Gase, Dämpfe oder Flüssigkeiten sicher absperren, entlasten, verteilen oder mischen. Der Top-Innovator hat in Jahrzehnten ein profundes Knowhow erworben, um dies alles leisten zu können - gleich ob der Kunde nach druck-, direkt-, servo- oder zwangsgesteuerten Ventilen verlangt.

Pionierarbeit leistet das Unternehmen bei der Klassifikation der vielen Ventilvarianten. Buschjost hat das Onlinetool "Ventilscout" entwickelt, das den Mitarbeitern und der Kundschaft gleichermaßen zur Verfügung steht und einen schnellen Überblick über die Produktvielfalt bietet. Dazu mussten zuvor alle relevanten Daten von 56.000 Produkten in einer zentralen Datenquelle digitalisiert werden – dank der Smart-Data-Struktur kein hoher Aufwand. Nun können trotz stetiger Zunahme individueller Magnetventile und steigender Komplexität "Angebote schneller und ohne Fehler, mit passendem Preis individuell erstellt und im Nu versendet werden", sagt der Geschäftsführer Marc Langejürgen.