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Elettrovalvola per il congelamento del terreno

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Per proteggere il terreno e l'acqua da crolli durante i lavori di ingegneria civile, ad esempio nella costruzione di gallerie, il terreno viene congelato. A tal fine, nel tunnel, nel pozzo o nella galleria vengono installate diverse lance di congelamento che vengono poi riempite di azoto liquido. In questo modo, nel terreno circostante si forma un corpo di gelo con l'azoto freddo a -196°C nel giro di pochi giorni, che arriva in profondità nel terreno.

Die für den Einsatz erforderlichen Gefrierlanzen bestehend aus Innen- und Aussenrohr und werden in Bohrlöcher eingebracht.

Durch Beschickung durch das Innenrohr mit flüssigem Stickstoff (LN2) wird der umgebende Boden soweit gekühlt, bis ein Frostkörper entsteht. Der gasförmige Stickstoff (Abgas) strömt dann durch den Ringspalt zwischen Innen- u. Aussenrohr nach außen ab.

Die Stickstoffzuführung der Gefrierlanzen erfolgt temperaturgesteuert. Hierzu ist jeder Gefrierlanze ein Magnetventil vom Typ 2/738 vorgeschaltet. Temperaturfühler auf der Abgasseite regeln das Ansteuern der Magnetventile.
Da über die Magnetventile die Stickstoffdosierung erfolgt, ist deren Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung. Nicht selten müssen bis zu 80 Stück Magnetventile für den Zeitraum der Tunnelarbeiten im Sekundenintervall über Tage/ Wochen getaktet werden. Ein Ventilausfall würde eine Störung sektionaler Gefrierfelder verursachen und das Tunnelbauprojekt nachhaltig gefährden.

Entwickelt, erprobt und erfolgreich eingesetzt:
Magnetventil, Cryogenic-Ausführung mit TK-Magnet, Varistor

  • Typ  2/738-23-1004-S322

  • G1/2, 

  • 0-25 bar,

  • 230V AC ,

  • NC,

  • für verflüssigten Stickstoff  -196 °C