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Electroválvula para la congelación del suelo

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Para proteger el suelo y el agua del colapso durante las obras de ingeniería civil, por ejemplo en la construcción de túneles, el suelo se congela. Para ello, se colocan varias lanzas de congelación en el túnel, el pozo o la galería y se llenan de nitrógeno líquido. De este modo, se forma un cuerpo de escarcha en el suelo circundante con el nitrógeno frío de -196°C en pocos días, que llega a lo más profundo del suelo.

Die für den Einsatz erforderlichen Gefrierlanzen bestehend aus Innen- und Aussenrohr und werden in Bohrlöcher eingebracht.

Durch Beschickung durch das Innenrohr mit flüssigem Stickstoff (LN2) wird der umgebende Boden soweit gekühlt, bis ein Frostkörper entsteht. Der gasförmige Stickstoff (Abgas) strömt dann durch den Ringspalt zwischen Innen- u. Aussenrohr nach außen ab.

Die Stickstoffzuführung der Gefrierlanzen erfolgt temperaturgesteuert. Hierzu ist jeder Gefrierlanze ein Magnetventil vom Typ 2/738 vorgeschaltet. Temperaturfühler auf der Abgasseite regeln das Ansteuern der Magnetventile.
Da über die Magnetventile die Stickstoffdosierung erfolgt, ist deren Zuverlässigkeit von zentraler Bedeutung. Nicht selten müssen bis zu 80 Stück Magnetventile für den Zeitraum der Tunnelarbeiten im Sekundenintervall über Tage/ Wochen getaktet werden. Ein Ventilausfall würde eine Störung sektionaler Gefrierfelder verursachen und das Tunnelbauprojekt nachhaltig gefährden.

Entwickelt, erprobt und erfolgreich eingesetzt:
Magnetventil, Cryogenic-Ausführung mit TK-Magnet, Varistor

  • Typ  2/738-23-1004-S322

  • G1/2, 

  • 0-25 bar,

  • 230V AC ,

  • NC,

  • für verflüssigten Stickstoff  -196 °C